Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Neue Büroadresse in der Gluckstraße 18

BauWohnberatung in neuen Räumen mehr…

Seit Mitte September nutzt die BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) neue Räume in der Gluckstraße 18, nur drei Häuser von ihrer alten Adresse in der Ludwig-Marum-Strasse 38 entfernt, wo die Büros der BWK rund 20 Jahre lang untergebracht waren. mehr…

Baugemeinschaft "nest generation" bleibt auf Kurs

Teilungserklärung nächster Meilenstein mehr…

Am 4. Dezember 2023 wird die Baugemeinschaft "nest generation" mit der Protokollierung ihrer Teilungserklärung einen weiteren Meilenstein auf dem Weg ins eigene Projekt erreichen. mehr…

SWR-Fernsehen vom 26.08.2023: "Die Weinstraße in Edenkoben"

Landesschau Rheinland Pfalz zu Besuch im LudwigsPalast mehr…

Das Gemeinschaftliche Wohnen in der ehemaligen Ludwigsschule ist inzwischen ein attraktiver "Hingucker" für Edenkoben. In der aktuellen Ausgabe der Landesschau Rheinland Pfalz des SWR-Fernsehens vom 26. August war die "Weinstraße" in Edenkoben Thema. Zu Weinen gab es dabei allerdings keinerlei Anlass, ganz im Gegenteil. Dem Fersehteam war das Wohnprojekt LudwigPalast, Weinstraße 40, bereits beim ersten Besuch so positiv ins Auge gefallen, dass gleich ein Drehtermin für das wiederbelebte, denkmalgeschützte Gebäude samt dem liebevoll hergerichteten ehem. Schulgarten vereinbart wurde. Hier der ausdrücklich von der Landesschauredaktion zur Veröffentlichung empfohlene Link auf den Filmbeitrag mehr…

Mehr als 90 Besucher:innen nehmem Angebot wahr

Chawwerusch-Theater gastiert mit Gartenlesung "Wurzeln schlagen" im LudwigsPalast Edenkoben mehr…

Mit ihrem poetisch-musikalischen Programm haben die Mitglieder des Vereins ZammeZiehe Bekenntnis zum Wurzelnschlagen in Edenkoben abgelegt. Nur eine der 12 Bewohnerinnen und Bewohner der ehemaligen Ludwigsschule war schon vor dem Einzugim Frühjahr 2021 "Edenkobenerin". mehr…

Rohbauarbeiten in vollem Gange

Baustelle von "nest generation" im Zeitplan mehr…

Auf der Baustelle des Baugemeinschaftsprojekts nest generation gibt es sichtbare Fortschritte. mehr…

Zahlreiche BesucherInnen im LudwigsPalast

Tag der Architektur in Edenkoben mehr…

Zum diesjährigen Tag der Architektur in Rheinland Pfalz, der am 24. und 25. Juni stattfand, kamen rund 250 BesucherInnen nach Edenkoben, um sich vor Ort über das Projekt Wohnen im LudwigsPalast zu informieren. mehr…

Neuer i3-Newsletter März 2023 mehr…

Hier kann der neue i3-Newsletter März 2023 heruntergeladen werden mehr…

Ausstellung

AUSGEZEICHNET! Werkbund Label 06-22 mehr…

Unter der Überschrift AUSGEZEICHNET! Werkbundlabel 06-22 findet am Donnerstag, den 13. April, um 18 Uhr im Regierungspräsidium Karlsruhe die Eröffnung einer Ausstellung über die seit 2006 alle zwei Jahre vom Deutschen Werkbund Baden-Württemberg e.V. vergebene Auszeichnung statt. mehr…

22. ForumGespräch am 3. + 4. März 2023

Gesellschaftliche Transformation gestalten mehr…

Wandel geht uns alle an. Die Abstimmung der Gesellschaft auf die Veränderung des Klimas, den Verlust der Biodiversität und andere Krisen wird maßgeblich durch die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger gelingen. Staat und Wirtschaft allein wären überfordert. Im Wandel verändern engagierte Menschen aber auch sich selbst. Von der Qualität des Miteinanders wird abhängen, ob wir Opfer oder Gestaltende dieses Wandels sein werden. mehr…

Baugemeinschaft Nest Generation startet durch

Grundstückskaufvertrag unterzeichnet mehr…

Nach rund zwei Jahren Vorlauf- und Planungszeit konnte die Karlsruher Baugemeinschaft Nest Generation am 13. Februar 2023 in den Räumen des Notariats Dr. Morlock in Durlach endlich den Kaufvertrag für ihr rund 2.500qm großes Baugrundstück Am Storchennest in Karlsruhe-Knielingen erwerben. mehr…