Werkbund Label 2024
Auch in diesem Jahr werden wieder zehn außergewöhnlich Projekte mit dem renommierten Werkbund Label ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Freitag, 27. September 2024 im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz statt, Beginn ist um 13:30 Uhr
Der Deutsche Werkbund Baden-Württemberg verleiht das Label seit 2006 in zweijährigem Turnus an außergewöhnliche Projekte, Initiativen und Unternehmen, die eine herausragende innovative, zukunftsweisende oder gestalterische Qualität aufweisen, soziale oder politische Vorbildfunktion haben, umweltfreundliche Technologien
und Energien einsetzen oder zivilgesellschaftliche Entwicklungen fördern. Die ausgezeichneten Projekte entsprechenmeist mehreren Vergabekriterien.
Das Werkbund Label soll den Preisträgern zu mehr Anerkennung und zu besseren Erfolgschancen verhelfen. Mit der Preisverleihung rückt der Deutsche Werkbund Themen in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit, die einen relevanten Beitrag zur Gestaltung von Zukunft und die Bewältigung gesellschaftlicher Fragen leisten.
Der Deutsche Werkbund steht für kritisches Denken, für Innovation, für öffentliches Handeln, soziale Verantwortung und gestalterische Qualität. Gegründet 1907 ist er bis heute ein wichtiger Impulsgeber, wenn es um Zukunftsfragen in Architektur, Städtebau, Design, Ökologie, Erziehung und Bildung geht.
Unter den diesejährigen Preisträgern sind diesmal u.a. ein Netzwerk für gebrauchte Bauteile, ein Verlag, 100 Jahre älter als der Werkbund, Funktionsbekleidung mit Charakter, Publicrelations mit Humor, Kunst aus Papier und Gebäude aus Pappe, ein leerstehendes Altenheim als »soziale Plastik«, Wärmeoveralls für Bedürftige, das vermutlich kleinste Museum der Welt und Farben, Farben, Farben.
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Details zur Veranstaltung finden Sie im Einladungsflyer.
Veröffentlicht am 16. September 2024