Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Urbanität

Ein fragiles Konzept mehr…

Bis 2030 werden 60 % aller Menschen in Städten leben, bis 2050 sollen es sogar über 86 % sein. Seit Jahrzehnten wird über diese weltweite, statistisch wohlfeil untermauerte Entwicklung berichtet: den vor allem ökonomisch getriebenen Trend der Zuwanderung in urbane Ballungsräume. mehr…

Untergruppenbacher Wohnprojekt kommt zügig voran

Die Hülle steht mehr…

Mit dem Aufschlagen des Dachaufbaus Ende 2020 wurde beim Projekt "Eigene Haustür, gemeinsames" Dach in Untergruppenbach ein weiterer, wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung erreicht. mehr…

Gerade erschienen

i3-Newsletter Dezember 2020 mehr…

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe unseres i3-Newsletters unter folgendem Link. mehr…

Gemeinsam Neues bewegen

Thinking outside the box - BWK goes public/c mehr…

Wir alle sind soziale Wesen, das ist kein Geheimnis. Wir leben miteinander und nebeneinander, in vielen Facetten. Viele davon sind ähnlich, manche unterscheiden sich. Ausnahmen vom allzu üblichen bestätigen das immer wieder aufs Neue. Doch wie wollen Menschen miteinander sein? Wie wohnen, wie arbeiten? Sind wir von Illusionen oder Visionen getrieben? Wo setzen wir Zeichen für Qualität und einen echten Mehrwert? Bedürfnisse ändern sich. Lebensumstände ändern sich. mehr…

Gruppe Weitblick auf der Zielgeraden

Einzug in Schwäbisch Hall mehr…

Wie bei so vielen gemeinschaftsorientierten Wohnprojekten lief auch auf dem Weg der Schwäbisch Haller Projektgruppe Weitblick ins eigene Wohnprojekt am Rande der Kernstadt in den vergangenen gut drei Jahren nicht immer alles glatt. Und doch haben sich all die Mühen und so mancher Umweg entlang der Strecke am Ende ausgezahlt. mehr…

Noch einmal selbst Handanlegen während des Endspurts

Umbau des LudwigsPalast geht in die Endphase mehr…

Wenn alles klappt, werden die ersten Wohnungen im Edenkobener LudwigsPalast noch vor dem Jahreswechsel bezugsfertig sein. Damit der Zeitplan auch auf den letzten Metern tatsächlich wie geplant aufgeht und hier und da auch noch ein paar Euro am Budget eingespart werden kann, griffen die künftigen BewohnerInnen am vergangenen Wochenende einmal mehr zur Selbsthilfe am Bau. mehr…

Liveinterview im Südwestfernsehen

WMF bei Kaffee oder Tee mehr…

Bei der Sendung "Kaffee oder Tee" am 14. Oktober 2020 konnte die Pfarrerin Margit Hey-Sparn, Mitbewohnerin der Projektgruppe, in einem Live-Interview gute und wichtige spontane Antworten auf die Fragen der Moderatorin der Sendung geben. mehr…

Begleitgruppe und InteressentInnen treffen sich in der Frankenhalle zum persönlichen Austausch

Feedbackrunde in Untereisesheim mehr…

Rund ein Jahr ist mittlerweile vergangen, seit eine Gruppe aus etwa 40 VertreterInnen der Untereisesheimer Bürgerschaft, von Verwaltung und Gemeinderat, sich zu einem von der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) vorbereiteten Toolworkshop getroffen hatte, bei dem der Rahmen für ein ambitioniertes gemeinschaftliches Wohnprojekt abgesteckt werden konnte, das im Neubaugebiet Schafbuckel II entstehen wird. mehr…

Gerade erschienen.

i3-Newsletter Oktober 2020 mehr…

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe unseres i3-Newsletters unter folgendem Link. mehr…

Zum ersten Mal in virtueller Form

6. Ausgabe der Wohnprojekte-Tage RLP mehr…

Vom 10.-12. September fanden unter dem Motto "Clever geteilt - gemeinsam bewohnt" die bereits 6. Ausgabe der Wohnprojekte-Tage Rheinland-Pfalz statt, wie immer bestens vorbereitet von der Landesberatungsstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz. Coronabedingt diesmal freilich nur in virtueller Form. mehr…