Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

i3 Community

Wiesloch

Nachbarschaftlich Wohnen im Wohnhof „Atrium“

Die „Planungsgemeinschaft Wohnhof Atrium GbR mbH“ Wiesloch hatte im September 2010 entschieden, ihre Projektumsetzung als i3-Community© zu realisieren. Das Team der BauWohnberatung Karlsruhe wurde mit der Projektmoderation, Unterstützung bei der Interessentenfindung sowie der Planungs- und Umsetzungsbegleitung beauftragt. Das vom Architekten Klaus Holfelder entwickelte Projekt als generationsübergreifender Ansatz befand sich damals bereits in einem fortgeschrittenen Planungsstadium. Nach einem Jahr intensiver Bewerbung und Planungsvorbereitung begann Ende 2011 im Neubaugebiet Äußere Helde in Wiesloch die Bauphase. Inzwischen ist auch das letzte Haus vergeben und die Wohnhof-Gemeinschaft ist komplett!

Das engagierte Projekt entstand auf Initiative der Gemeinde Wiesloch, die im neuen Wohngebiet „Äußere Helde“ neue gemeinschaftliche Wohnformen anbieten möchte und drei Architekturbüros in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt und mit einer Grundstücksoption bedacht hat. Darunter auch das Wohnhofkonzept von Klaus Holfelder.

Die privaten Häuser und Wohnungen

Um einen gemeinsamen Innenhof gruppieren sich 7 individuelle Einfamilienhäuser und 4 Geschosswohnungen. Die Wohnflächen liegen zwischen ca. 54 m² und 205 m², in der vorgegebenen Struktur waren die Häuser sowohl erweiterbar als auch teilbar. Hier kommt der Vorteil der zwei Eingänge für jedes Haus (Erdgeschoss und Obergeschoss sind getrennt erschließbar) voll zum Tragen.

Die Häuser und Wohnungen haben alle zum überdachten Innenhof hin eine klug geplante Pufferzone mit Nebenräumen (Flur, Treppe, Küche, WC, Abstellraum). Alle Wohn- und Schlafräume sind nach außen orientiert. Und zu jedem Haus gehört auch ein privater Garten/Dachterrasse.

Die Planungsgemeinschaft Wohnhof Atrium GbR mbH

Am 04. November 2011 wurde der Baustart mit dem 1. Spatenstich im Beisein von Baubürgermeisterin Frau Hänsch gefeiert. Nach kurzer Feiertagspause wurden am 09. Januar 2012 die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Inzwischen sind alle Bewohner in die neuen Wohnungen eingezogen und die Arbeiten im Außenbereich sind auch praktisch abgeschlossen.

Das Herzstück des Wohnhofs bildet der gemeinsame, überdachte Innenhof, der im Projektalltag als praktisch nutzbarer Eingangs- Spiel- und Kommunikationsraum dient, aber auch Raum für besondere Gelegenheiten bietet. z.B. Feiern, Theaterspiele und Nikolausbesuche, Tanz, Bastelnachmittage, Ausstellungen und Vorträge. Und das alles bei jedem Wetter!