Gemeinderat Untergruppenbach vergibt Grundstück für neue i3-Community
Zuschlag für Firma Boger Massivhaus aus Heilbronn
Es hat eine Weile gedauert, aber in seiner turnusmäßigen Sitzung vom 19. Juli 2018 konnte der Gemeinderat von Untergruppenbach nun endlich den Zuschlag zum Verkauf eines kommunalen Grundstücks an der Ecke Schiller-/Zeppelinstraße im Herzen der kleinen Gemeinde in der Nähe von Heilbronn erteilen.
Dort soll ein gemeinschaftsorientiertes Wohnprojekt mit 8-9 Wohneinheiten entstehen. In den vergangenen 18 Monaten hatte die BauWohnberatung Karlsruhe die Bürgerschaft im Zuge öffentlicher Veranstaltungen und einer Ausstellung bereits für das Thema sensibilisiert. Außerdem konnten in dieser Zeit auch bereits zahlreiche konkrete Interessierte für das Projekt gewonnen werden. Deren Vorstellungen sind im Rahmen mehrerer Workshops gemeinsam entwickelt worden und konnten unmittelbar in die Vorentwurfsplanung einfließen.
Das Karlsruher Architekturbüro Grünenwald + Heyl hat im Auftrag der Gemeinde ein attraktives Planungskonzept vorgelegt, das nun Grundlage der weiteren Projektentwicklung mit dem gewonnen Realisierungspartner sein wird.
Mit der Firma Boger Massivhaus GmbH aus Heilbronn, die den Zuschlag für das Grundstück erhielt, konnte die Gemeinde hierbei einen Partner mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Schlüsselfertigbau gewinnen, der das Projekt nun zeitnah umsetzen soll. Der anstehende Planungsprozess und die Formierung einer aktiven Bewohngemeinschaft werden hierbei von der BauWohnberatung weiterhin begleitet.
Weitere Projekt infos hier
Veröffentlicht am 29. August 2018
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.