Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Mannheimer Projekttage ein voller Erfolg

Zahlreiche Besucher bei Fachtung und Projektbörse

Die Tagung “Individuell planen. Gemeinsam bauen. Urban wohnen” die am 20. und 21. Januar 2012 im Ratssaal des Mannheimer Stadthauses stattfand, stieß bei Fachpublikum wie interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf enormen Zuspruch. Besonders die gut besuchte Projektbörse am Samstag bewies eindrucksvoll, dass das Thema des gemeinschaftsorientierten Wohnens längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

Die lebhafte Diskussion während der begleitenden Fachtagung machte außerdem deutlich, dass auch unter den professionellen Akteuren am Wohnungsmarkt ein zunehmendes Bewußtsein für die Notwendigkeit eines Umdenkens in der klassischen Vermarktungsstrategie von Wohnraum entsteht.

Im Zentrum der Debatte stand einerseits die Abgrenzung des Themas der klassischen Baugruppe, in der es vor allem um Kostenoptimierung geht, vom gemeinschaftlichen Wohnen, das vor allem eine starke soziale Komponente enthält. Gleichzeitig gelang es den Referenten, deutliche Impulse in Richtung Wohnungswirtschaft zu setzen, die anschaulich illustrierten, wie Marktakteure auf diesem Sektor aktiv werden können, anstatt sich passiv von der zunehmenden Dynamik der Entwicklung überrollen zu lassen.

Mit ihren Wortbeiträgen lieferten die anwesenden Exprten dann auch gleich das notwendige Rüstzeug, um eine aktivere Rolle in einem gemeinschaftsorientierten Planungsumfeld übernehmen zu können.

Pressebeitrag zur Tagung vom Onlineanbieter Transversalpress

Dokumentation aller Vorträge der beiden Veranstaltungstage


Veröffentlicht am 23. Januar 2012