„Gemeinschaft MACHT Sinn“ - nicht nur in Bad Dürkheim...
Wohnprojektetag RLP am 24. und 25. August 2018
Der Wunsch, mehr zu teilen, bewegt Menschen besonders in der dritten Lebensphase und motiviert zur Gründung von Genossenschaften und Wohnprojekten. Gleichzeitig entsteht hier die Chance, den steigenden Wohnraumpreisen durch Gemeinschaftskonzepte langfristig entgegenzuwirken.
Am 25. August 2018 eröffnet Stadtbürgermeister Christoph Glogger als Schirmherr in diesem Kontext den vierten rheinland-pfälzischen Wohnprojektetag in Bad Dürkheim.
Im neuen Baugebiet wurden nach langjähriger Vorarbeit durch den WohnWege e.V. mit professioneller Unterstützung durch die BauWohnberatung Karlsruhe die Rahmenbedingungen für eine Wohnprojektgenossenschaft geschaffen.
Die Landesberatungsstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz lädt ab 13:00 Uhr zur Kontaktbörse der Wohnprojekte im Foyer des Dürkheimer Hauses ein. Hier werden auch die beiden i3-Community Projekte WOHNEN MIT FREU[n]DEN aus LU-Oggersheim und der LudwigsPalast in Edenkoben vertreten sein. Ab 14:00 Uhr schließt sich dann der Fachtag „Gemeinschaft MACHT Sinn“ an.
Bereits am 24. August 2018 lädt dagegen das Zentrum Baukultur RLP in Bad-Dürkheim zum Symposion Planen mit Gruppen“. Präsentiert werden dabei Informationen zum Planungsprozess mit Gruppen wie auch zum barrierefreien Bauen.
Als Best Practice präsentiert die Münchener Genossenschaft WagnisArt ihr Projekt, das 2016 mit dem deutschen Städtebaupreis und 2017 mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.
Quelle: LZG RLP
Weitere Infos und Online-Anmeldung hier. – Infos zum Fachtag am 24.8. hier.
Einen Bericht zur Veranstaltung des Zentrums Baukultur finden Sie hier
Hier ein Link auf eine Pressemitteilung der LZG.
Den aktuellen WohnWege e.V. Flyer finden Sie links als Download.
Veröffentlicht am 21. August 2018
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.