Stadt Rastatt mit der BWK auf Exkursion
WohnBus-Tour in die Pfalz
Am 7. Februar 2024 unternahmen VertreterInnen des Rastatter Gemeinderates, des Ortschaftsrates Wintersdorf und der Rastatter Verwaltung mit der BauWohnberatung Karlsruhe eine ganztägige WohnBus-Tour zu drei innovativen Wohnprojekten in der Pfalz, an deren Planung und Entstehung die BWK jeweils maßgeblich beteiligt war.
Hintergrund ist das Vorhaben für Rastatt ein Rechts- und Organisationsmodell zu entwickeln, unter dessen Dach - und mit Einbeziehung verschiedener Partner - in der Kommune zukünftig ganz unterschiedliche Projektformate im Umfeld des gemeinschaftsorientierten Wohnens und anderer zukunftsweisender Wohn- und Lebensformen umgesetzt werden können.
Ein erstes Pilotprojekt ist dabei im Rastatter Ortsteil Wintersdorf geplant. Im Rahmen zweier Workshops im Februar und April 2024 soll hier ein Rahmenkonzept entwickelt werden, das tatsächliche Nachfragesituationen abbildet und mit dem gleichzeitig ein Ort der Begegnung für den gesamten Ortsteil entstehen soll.
Auf dem Programm der Exkursion stand diesmal das vielfach ausgezeichnete Haus Noah in der Ludwigshafener Pfingstweide mit seinem aktiven BewohnerInnen-Verein und durch das DRK niederschwellig und kostengünstig betreuten Wohnformen für Senioren, das selbstorganisierte Projekt Wohnen mit Freunden (WmF) in LU-Oggersheim und der im historischen Baubestand realisierte LudwigsPalast in Edenkoben. Die beiden letztgenannten Projekte sind dabei in Form einer GmbH&Co. KG organisiert - einer Rechtsform die aktuell auch in Rastatt für den angedachten formalen Überbau favorisiert wird.
Im Gespräch mit MacherInnen und BewohnerInnen konnten sich die ExkursionsteilnehmerInnen dabei aus erster Hand über Projektgeschichte, Umsetzung und die bisherigen Wohnerfahrungen informieren. So kann das Haus Noah mittlerweile auf fast 15 Jahre Wohnpraxis zurückblicken.
Veröffentlicht am 08. Februar 2024
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.