Tag der offenen Tür bei der i3-Community Rheinzabern
Viele Festbesucher nutzten die Gelegenheit, Haus und Projektgruppe kennenzulernen
Hauptstraße 47 in Rheinzabern beteiligte sich am Heimat- und Kulturfest
Von Freitag Abend bis Sonntag Abend standen die Türen in der Hauptstraße 47 – dem künftigen Standort für das “Gemeinschaftliche Wohnen am Erlenbach” – allen Interessierten offen. Dazu konnte man neben dem denkmalgeschützten barocken Fachwerkhaus auch den wunderschönen Bauerngarten im hinteren Grundstücksteil bei zumeist herrlichem Sommerwetter besichtigen. Wer wollte, konnte auch beim Treffen der Projektgruppe am Sonntag ab 11:00 Uhr teilnehmen.
Hunderte der Festbesucher nutzten die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Viele Ortsansässige erzählten kleine Anekdoten aus der langen Geschichte des Hauses, aber auch viele Interessierte aus der Region kamen, um sich über das künftige gemeinsame Wohnen einmal näher zu informieren.
Frau und Herr Schön, die Grundstücksbesitzer, waren extra aus Berlin angereist und hatten das Haus besuchsbereit herausgeputzt, mit Blumen dekoriert, Pläne aufgehängt, eine atmosphärische Beleuchtung installiert. Am Haus wehte die Rheinzaberner Festfahne neben dem Banner zum i3-Wohnprojekt: “Eigene Haustür – Gemeinsames Dach”
Direkt vor dem Haus konnte man sich an den Grill- und Bierständen bedienen, Sitzbänke rechts und links vom geöffneten mittigen Hauptzugang in das Gebäude ließen eine Vorstellung aufkeimen, wie es einmal künftig im wiederbelebten Hausumfeld zugehen könnte. Und dann gab es den prachtvollen Umzug direkt am Haus vorbei, die Logenplätze im 1. OG waren heiß begehrt.
Mit der Projektgruppe wurde auch gleich das nächste InteressentInnen-Treffen für Donnerstag, den 12. Juli 2012, 19:00 Uhr, bei schönem Wetter im Garten, ansonsten im Wohnhaus in der Hauptstraße 47 festgelegt. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen!
Veröffentlicht am 25. Juni 2012
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.