Auftaktveranstaltung im Rathaus Burgrieden
Viel Interesse am Wohnprojekt Burgrieden
Hier ein Auszug aus dem Burgriedener Gemeindeblatt Nr. 33.
Die Auftaktveranstaltung zu unserem Wohnprojekt hat Anklang gefunden. Mehr als 70 Interessierte sind gekommen um zu hören, was in Burgrieden geplant ist. Bürgermeister Josef Pfaff und Hermann Härle, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, haben eingangs erläutert, dass Bürgerstiftung und Gemeinde gemeinsam für Wohnraum sorgen wollen, der möglichst allen Bevölkerungsgruppen gerecht wird, vor allem aber denjenigen, die barrierefrei wohnen wollen oder müssen.
Wie eine Umfrage im Jahr 2009 ergeben hat, wünschen sich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht nur schlichtes barrierefreies Wohnen, sondern man will sich Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und Sicherheit auch dann bewahren, wenn körperliche Einschränkungen das Leben einmal erschweren sollten. Dabei ist es auch wichtig, dass neben der Rückzugsmöglichkeit in die Privatsphäre dennoch Geselligkeit und Kontakte nicht zu kurz kommen.
Gespannt verfolgten die Zuhörer den Vortrag von Architekt Alexander Grünenwald aus Karlsruhe, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der BauWohnberatung Karlsruhe ist. Nach einer Einführung über Projekte, die in den letzten 20 Jahren bereits ausgeführt wurden, zeigte Grünenwald für Burgrieden viele Möglichkeiten auf. Dabei ist es ihm wichtig, dass den Interessenten nicht irgendeine Planung vorgesetzt wird, sondern dass diejenigen, die sich für das Thema oder eventuell auch für eine Wohnmöglichkeit interessieren, selbst mitreden können. Und so lautet das Motto der Ausstellung im Bürgersaal auch: „Zusammen planen – gemeinsam wohnen“. Um die Wünsche zu ergründen und die Möglichkeiten auszuloten, wird sich am Samstag, den 22. Oktober 2011 um 14.00 Uhr eine Arbeitsgruppe zusammenfinden. Hierzu sind Sie sehr herzlich eingeladen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung zu dieser Veranstaltung innerhalb der nächsten drei Wochen auf dem Rathaus in Burgrieden oder bei Hermann Härle in Rot.
Die Ausstellung „Zusammen planen – gemeinsam wohnen“ bleibt die nächsten zwei Wochen noch im Bürgersaal. Sie sind herzlich eingeladen, sich dort umzuschauen und sich Anregungen zu holen.
Josef Pfaff, Bürgermeister
Hier noch ein Link auf einen Zeitungsartikel in der Schwäbischen Zeitung vom 26.10.2011zum Ergebnis eines in der Folge von der BWK veranstalteten Workshops mit der Tool-Methode: Vision:Gruppen beschäftigen sich mit Wohn- und Lebensmodellen.
Veröffentlicht am 23. September 2011
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.