Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Rund 70 Gäste kamen zur Eröffnung

Vernissage der FGW-Ausstellung in der Kreisverwaltung Südliche Weinstrasse

Am Sonntag, den 21. Januar 2024, wurde mit einer Vernissage in Anwesenheit von Landrat Dietmar Seefeldt im Kreishaus des LK Südliche Weinstraße die Ausstellung des FGW e.V. zum Themenkreis gemeinschaftlich Wohnen eröffnet.

Unter dem Titel: „Anders wohnen, besser leben“, präsentiert das komplett überarbeite Format Potenziale und Vielfalt gemeinschaftlichen Wohnens mit neuen Texten, neuen Themen und neuen Projekten. Sie zeigt, dass es sich lohnt, anders als gewohnt zu wohnen und neue Wege für mehr Miteinander zu wagen.

Nachdem die Ausstellung in den vergangenen Jahren in ihrer alten Version bereits in zahlreichen deutschen Städten zu sehen war, kommt sie in ihrer Neuauflage nun auch ins Kreishaus des LK Südliche Weinstraße.

Landrat Seefeldt betonte in seinem Grußwort, dass gerade das Wohnen im Alter ihm auch persönlich ein besonderes Anliegen sei und dass die große Resonanz gleich am ersten Ausstellungstag eindrucksvoll unter Beweis stelle, welche Relevanz das Thema für die MEnschen im Landkreis offenbar habe. „Im September haben wir im Kreishaus bereits den großen Marktplatz der Begegnung zum guten Leben im Alter veranstaltet. Nun führen wir das Thema mit dieser Ausstellung weiter“, so Seefeldt weiter und betonte, dass Wohnen in verschiedenen Phasen des Lebens immer wieder unter unterschiedlichen Vorzeichen im Fokus stehen könne; als junger Mensch, im mittleren Alter, auch in Bezug auf Angehörige, sowie eben auch als älterer Mensch.

Anschließend führte BWK-Geschäftsführer Alexander Grünenwald die rund 70 Gäste mit einem Wortbeitrag nicht nur allgemein ins Thema ein, sondern machte auch deutlich, welche tages- und gesellschaftspolitische Relevanz darin steckt und resümierte, dass mit Gleichgesinnten aus der Bürgerschaft heraus in diesem Bereich zum sinnstiftenden Handeln und Einflussnehmen zu kommen, gerade in Zeiten, in denen der gesellschaftliche Zusammenhalt in Frage stehe, besonders wertvoll sei, so Grünenwald.

BesucherInnen haben ergänzend zur Ausstellung auch Gelegenheit sich über die i3-Community im LudwigsPalast Edenkoben und die Arbeit der BWK zu informieren.

Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße zeigt die Ausstellung noch bis einschließlich 16. Februar montags bis mittwochs 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr und freitags 9 bis 12 Uhr. Adresse: An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau. Der Eintritt ist frei.


Veröffentlicht am 25. Januar 2024