Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Wohnprojekte - Wohnen und Leben im Alter - eine Antwort auf den demografischen Wandel

Veranstaltung des Frauenbeirats in Bad Dürkheim am 24. Juni 2013 mit Jutta Wegmann und Alexander Grünenwald als Referenten

Am Montag den 24.06.2013 lädt der Frauenbeirat um 19:30 Uhr zu einer Veranstaltung unter dem Motto „Wohnprojekte, Wohnen und Leben im Alter; eine Antwort auf den demographischen Wandel“ in den Sitzungssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim ein.

Jutta Wegmann, im Landkreis Germersheim beauftragt mit der Netzwerkkoordination sowie der Beratung von Seniorenbeauftragten, Verwaltungen und politisch Verantwortlicher, wird über das Modellprojekt im Landkreis Germersheim „Gemeinsam älter werden : zu Hause – heute, morgen und in Zukunft“, das im Rahmen des Bundesprogramms „Nachbarschaftshilfe und soziale Dienstleistungen stattfindet, berichten. Bei diesem Projekt geht vor allem um das Schaffen von Kommunikationsstrukturen. Erste Erkenntnisse: Der Wille sich für ein lebenswertes Altern in der eigenen Gemeinde zu engagieren ist stark. Viele Menschen sind bereit sich einzubringen, wenn ihre Rolle und Zuständigkeit klar definiert werden und wenn sie Unterstützung aus Verwaltung und Politik erhalten.

Gemeinschaftliche Wohnformen und Wohnprojekte konzentrieren sich bisher überwiegend auf den städtischen Bereich. Wie sich im ländlichen Raum, wo sich Investoren und die Wohnungswirtschaft seltener engagieren, Zukunftsperspektiven durch gemeindlich unterstützte oder auch privat organisierte Wohnprojekte ergeben können, darüber berichtet Alexander Grünenwald von der BauWohnberatung Karlsruhe. Er zeigt die Möglichkeiten anhand von Projekten aus den Gemeinden Enzklösterle und Wiesloch, sowie dem Projekt „ALLENgerechtes Wohnen“ in Burgrieden in Zusammenarbeit mit einer Bürgerstiftung auf.

Termin:
Montag der 24.06.2013 19:30 Uhr
Im Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Philipp-Fauth-Straße 11
67098 Bad Dürkheim
(Zugang zum Gebäude durch den Nebeneingang der Zulassungsstelle)

Hier noch der Link auf das Portal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim


Veröffentlicht am 19. Juni 2013