Innovative baulich-räumliche Strukturkonzepte gefragt
Toolkartenworkshop in Steinweiler
Am 9. Februar fand in der kleinen pfälzischen Gemeinde Steinweiler unweit von Kandel ein weiterer von der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) vorbereiteter und moderierter Toolkartenworkshop statt.
Im Rahmen dieses seit Jahren in ganz unterschiedlichen Kontexten bewährten Veranstaltungsformats waren Vertreter der Gemeindeverwaltung, interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Anlieger eingeladen, über die Nutzung zusammengelegter Grundstücke in unmittelbarer Ortsmitte zu diskutieren, wo nach dem Willen der Gemeinde zukünftig attraktiver Wohnraum entstehen soll, um die Innenentwicklung von Steinweiler demografisch nachhaltig zu gestalten.
Dazu hatte die BWK wieder zahlreiche, maßgeschneiderte Toolkarten mit bewährten Einzelmaßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet, die zunächst vorgestellt und diskutiert, abschließend von den TeilnehmerInnen der Runde bewertet wurden.
Aus den Ergebnissen dieses Feedbacks wird die BauWohnberatung nun in den nächsten Wochen konkrete baulich-räumliche Strukturkonzepte ableiten und der Workshoprunde im Rahmen einer weiteren Veranstaltung Anfang März präsentieren.
Dieses erste räumliche Strukturmodell kann dann gleichsam als Blaupause für die weiteren planerischen Überlegungen dienen.
Veröffentlicht am 09. Februar 2019
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.