Ausstellungseröffnung: GEMEINSAM PLANEN – GEMEINSAM WOHNEN – WOHNPROJEKTE FÜR ALT UND JUNG in Untergruppenbach
Startveranstaltung für zentrumsnahes Wohnen im Rathaus am 15. März 2017
obwohl versäumt wurde, die Veranstaltung mit Ausstellungseröffnung im Amtsblatt der Gemeinde zu veröffentlichen, waren ca. 30 sehr interessierte Bürger und Bürgerinnen ins Rathaus gekommen.
Die BauWohnberatung Karlsruhe, die diesen Projektentwicklungsprozess gestalten wird, hatte zum Einstieg in das Thema die Ausstellung des bundesweiten Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V. mit dem Titel: “GEMEINSAM PLANEN – GEMEINSAM WOHNEN – WOHNPROJEKTE FÜR ALT UND JUNG” nach Untergruppenbach geholt. Diese wurde an diesem Tag von Bürgermeister Joachim Weller eröffnet und die BürgerInnen über das vorgesehene Wohnprojekt im alten Ortsbereich informiert. Die Ausstellung ist noch bis Mittwoch, 21. März im Rathaus zu besichtigen.
Ein einführender Vortrag von Dr. Thomas Hauer von der BauWohnberatung zum Thema “Eigene Haustür, Gemeinsames Dach” zeigte anhand von realisierten Beispielen den ganzen Spannungsbogen neuer Wohnformen – im günstigsten Fall in generationsübergreifenden Projektkonzeptionen – stets aber mit der Einbeziehung der künftigen Bewohnerschaft bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung, der Grundrissgestaltung aber auch der Wahl der richtigen Rechts- und Finanzierungsform auf.
In der anschließenden Diskussion, moderiert vom Leiter der BauWohnberatung Alexander Grünenwald, war großes Interesse an diesem Thema seitens der BesucherInnen zu vernehmen, Viele intensive Nachfragen zu den Hintergründen der gezeigten Projekte und angeregte Diskussionen machten deutlich, dass das Thema neuer Wohnformen gerade für den dritten Lebensabschnitt in der Gemeinde Untergruppenbach auf fruchtbaren Boden fallen wird.
Als nächster Schritt vorgesehen ist ein Planungsworkshop am 3. Mai. Dabei wird die BWK anhand der Tool-Methode mit den VertreterInnen aus Bürgerschaft, Gemeindegremien und Verwaltung Vorschläge für eine künftige Projektgestaltung zum zentrumsnahen Grundstück an der Schillerstraße / Ecke Zeppelinstraße entwickeln.
Einen Zeitungsbericht zu der Veranstaltung gibt es links als Download
Veröffentlicht am 16. März 2017
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.