Stadtentwicklung mit Fokus auf den Menschen dank Social Design
Socio City: Urbanität gestalten!
Das Konzept „Urbanität“ stößt an seine Grenzen, es wird künftigen sozialpsychologischen Anforderungen nicht gerecht. Es braucht eine neue Urbanität – entwickelt mit integralem Social Design. Forum für Entwerfen gestaltet 'Socio City Tag' im Rahmen der MCBW (Munich Creative Business Week) im Oskar von Miller Centrum in München
So die Ausgangshypothese eines Symposions, welches das Forum für Entwerfen e.V. und die Initiative für gebrauchsorientierte Gestaltung und gestaltungsrelevante Wissenschaften, INSTITUT FÜR UNIVERSAL DESIGN am 09. März auf der Munich Creative Business Week in München in den Räumen des Oskar von Miller Centrum veranstaltet hat.
Der Hintergrund: Menschen, die in Städten leben, haben oft eine geringere Stress-Resilienz als Menschen aus dem ländlichen Raum. Disruptiver Wandel mit steigender Verunsicherung macht Ballungszentren zu heiklen Spannungsmotoren der Gesellschaft; Anonymität und soziale Kälte sind Krisentreiber.
Das im Rahmen der Tagung vorgestellte Smart City Konzept überwindet dies zwar nicht. Aber sie kann Hilfestellung leisten, damit die neu gedachte Urbanität soziale Interaktion, Soziokultur und gemeinschaftliche Identität fördern kann, um den sozialen Frieden zu stärken.
Dazu wurden im Rahmen des Symposiums unterschiedliche Konzepte präsentiert und neue Perspektiven diskutiert. Unter den Mitorganisatoren und Rednern der Veranstaltung war auch BWK-Geschäftsführer und Vorstand im Forum für Entwerfen Alexander Grünenwald mit einem Beitrag unter der Überschirft: 'Partizipation. Demokratie vor Ort (er)leben'
Veröffentlicht am 09. März 2020
Kommentare
-
Alexander Grünenwald schrieb am 16. März 2020
Wir waren wohl eine die letzte Veranstaltung auf der MCBW, die am Montag bis spät abends noch abgehalten wurde. Das komplette weitere Wochenprogramm ist dem Corona-Thema zum Opfer gefallen.
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.