Singen - Die Komplexe Form
Projektphase 2 erfolgreich abgeschlossen
Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten, rund 12 monatigen Phase des von der BauWohnberatung Karlsruhe moderierten Beteiligungsverfahrens Singen – Die komplexe Form, in dessen Rahmen ein ambitioniertes und zukunftsweisendes Quartierskonzept für die Stadt am Fuße des Hohentwiel entwickelt werden soll, begann im Dezember 2016 die vertiefende Phase Zwei.
Aufbauend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Veranstaltungen, zu denen auch eine zweitägige WohnBus-Exkursion zu insgesamt 5 beispielhaften Wohn- und Quartiersprojekten in Deutschland und der Schweiz gehörte, wurden von der BauWohnberatung dazu im Rahmen von zwei Workshops im Dezember 2016 und Anfang Februar 2017 insgesamt knapp 90 Arbeitstools bzw. Einzelideen für die konkrete Umsetzung der komplexen Form entwickelt.
Die Ergebnisse dieser beiden Workshops konnten dem Singener Gemeinderat im Rahmen einer öffentlichen Sitzung am 21. Februar 2017 präsentiert werden.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen ist die Stadtverwaltung Singen nun aufgefordert, nach geeigneten Liegenschaften für die komplexe Form zu suchen.
Parallel dazu wird die weitere Konkretisierung des Projekts im Rahmen von themenbezogenen Arbeitsgruppen weiterlaufen, mit dem Ziel, bis Mai 2017 ein umfassendes Projektkonzept zu erarbeiten. Dieses soll dann gemeinsam mit potentiellen Liegenschaften wiederum im Singener Gemeinderat diskutiert werden.
Aktuelle Infos zum Projekt gibt es ab sofort regelmäßig auf der Projekthomepage www.lebenswert-singen.de
Veröffentlicht am 14. März 2017
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.