Schritt für Schritt zum gemeinschaftlichen Wohnprojekt
Methoden-Workshop der BauWohnberatung Karlsruhe im Rahmen der Mannheimer Projekttage
Am 21. Januar fand im Rahmen der Mannheimer Wohnprojektbörse unter der Überschrift “Schritt für Schritt zum gemeinschaftlichen Wohnprojekt” ein Methodenseminar der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) statt. Moderiert von BWK-Geschäftsführer Alexander Grünenwald waren fast 40 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammenzukommen, um im Rahmen eines Schnupperworkshops die gemeinsame Vision eins Wohnprojekts zu entwerfen.
Als hilfreiche Werkzeuge stelle Grünenwald dabei die von der BWK entwickelte Toolkartenmethode vor – ein individuell gestaltbares, interaktives Planungs- und Maßnahmenportfolio, auf dessen Grundlage, konkrete Weichenstellungen für die Entwicklung eines eigenständigen Projektprofils möglich sind. Andererseits das sogenannte “Dragon Dreaming” eine erfolgreiche Methode des gebürtigen Australiers John Croft, um gemeinsame Visionen zu entwickeln – vor allem aber, diese auch erfolgreich in die Realität umzusetzen.
Beide Methoden stießen bei den Teilnehmern auf großes Interesse, konnten sie anhand mehrer Beispiele doch hautnah erleben, wie leistungsfähig diese beiden Vorgehensweisen sind, um gemeinsame Ziele mit möglichst geringen Reibungsverlusten, vor allem aber auch mit Spaß zu erreichen. So ist z.B. eines der wesentlichen Elemente des Dragon Dreaming das bewusste gemeinsame Feiern von erreichten Erfolgen – nicht nur am Ende des gesamten Planungs- und Realisierungsprozesses, sondern auch auf dem Weg dorthin.
Pressebeitrag zur Tagung vom Onlineanbieter Transversalpress
Veröffentlicht am 23. Januar 2012
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.