Gemeinsam geht es leichter
Kosten sparen mit Do-It-Yourself: Gartenanlage bei WOHNEN MIT FREU[n]DEN in Oggersheim nimmt Gestalt an
Nachdem die Mitglieder der Projektgruppe WOHNEN MIT FREU[n]DEN aus Oggersheim mit dem Tod eines Mitbewohners zuletzt einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen mussten, kam nun noch die akute Corona-Erkrankung eines weiteren Gruppenmitglieds dazu.
Doch gerade in dieser Zeit hat sich der besondere Wert des solidarischen Zusammenlebens und - arbeitens gezeigt. Nicht zuletzt beim gemeinschaftlichen Anlegen der Grünflächen.
Im Zuge steigender Baupreise war zuletzt nämlich auch die professionelle Gestaltung der Grünflächen dem Rotstift zum Opfer gefallen, was die Bewohnergruppe aber keineswegs resignieren ließ. Im Gegenteil entschloss man sich, die Freiflächengestaltung einfach selbst in die Hand zu nehmen und damit Kosten zu sparen.
So wurden bei insgesamt zwei Gartenaktionen u.a. ein Spalier von Apfelbäumen und eine Eiche gepflanzt. Außerdem wurden Hainbuchenhecken als Abgrenzung zum benachbarten Schillerhaus gesetzt und ein Kräuterbeet angelegt.
Wie man den Bildern entnehmen kann, ist nicht nur ein Ergebnis erzielt worden, das sich sehen lassen kann. Die Gemeinschaftsaktion hat auch geholfen, der schwierigen Krisenzeit die Stirn zu bieten und ihr trotz Quarantäneauflagen etwas abzugewinnen.
Veröffentlicht am 21. April 2020
Kommentare
-
Ralf Jung schrieb am 22. April 2020
Ich konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen. Meine Wohnfreunde haben mich über Social Media sogar beim Anstoß mit Sekt über Video teilnehmen lassen. Diese Aktionen wie auch die Fertigstellung der Terrasse sind wichtig und sehr gut um das gemeinschaftliche Leben zu fördern aufrechtzuerhalten. Es macht riesig Spaß und ich freue mich wenn ich endlich gesund bin wieder teilnehmen zu können.
-
Alexander Grünenwald schrieb am 22. April 2020
Lieber Ralph Jung, es ist schön zu hören, dass Du bereits wieder zuhause bei Deinen FREU[n]DEN - und FREU[n]DINNEN weilst, weiterhin gute Besserung aus der BauWohnberatung!
-
Sonja Kühner schrieb am 22. April 2020
Ich konnte jobbedingt leider nicht so gut beim Buddeln und Pflanzen mitwirken und war und bin abends beim Heimkommen durch den Hof in den Garten immer wieder begeistert von dem tollen Ambiente. Ich finde mit unserer tollen Sonnenterrasse und dem Grün im Garten haben wir ein richtig schönes Kleinod mitten in Oggersheim geschaffen. Das hebt die Wohnqualität zusätzlich zu unserer Gemeinschaft enorm an. Jeder hat sich bei der Gestaltung nach seinen Möglichkeiten eingebracht und das war bei Kontaktverbot und Abstandhalten in Einklang mit den regeln dennoch gemeinschaftlich möglich, da unser Grundstück groß genug ist.
-
Jutta Grünenwald schrieb am 23. April 2020
Ihr lieben Freunde im Oggersheimer Partner-Projekt. Es ist schön zu sehen, wie es bei euch trotz schicksalhafter "Einschläge" vorangeht. Die Begrünung der Außenanlage ist mit Sicherheit ein wichtiger Schritt die Gemeinsamkeit auch außerhalb der eigenen vier Wände genießen zu können. Wir "ZammeZiehler*innen" in Edenkoben haben derzeit noch andere/bauliche Fragestellung zu lösen, aber auch unser Garten wurde schon in Angriff genommen. Wir freuen uns bereits heute auf das gemeinsame Feiern mit euch auf den jeweiligen Grünflächen !!! Bis dahin wünsche ich allen Gesundheit, Glück und Gelassenheit.
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.