Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Offizieller Start des BMBF-Forschungsprojekts "COMPAGNO"

Kickoff Meeting in Berlin am 09. März 2012

Jede Generation hat ganz eigene Mobilitätsbedürfnisse. Über alle Generationen hinweg aber gilt: die uneingeschränkte individuelle Mobilität ist entscheidend für gesellschaftlichen Austausch und soziale Teilhabe. Auch ältere Menschen empfinden den Verlust an Mobilität als deutliche Einschränkung ihrer Lebensqualität.

Ein selbstbestimmtes Leben im Alter erfordert daher eine allgegenwärtige Unterstützung bei der Bewältigung von Wegstrecken. Diese Forderung bezieht sich auf das gesamte Spektrum der Mobilität: innerhalb von Wohnkomplexen und -quartieren bis hin zur Integration von öffentlichen Verkehrsmitteln, privaten Fahrdiensten und systemübergreifenden technischen Hilfsmitteln in ganzheitliche Verkehrskonzepte.

In diesem Kontext fand am 09.03.2012 der offizielle Start des Verbundprojektes COMPAGNO statt, das für den oben beschriebenen Problemkomplex innovative Lösungen entwickeln und dabei technische Assistenzsysteme und lokale Serviceangebote sowie Ehrenamtlichenangebote zusammenführen soll.

Das Projekt ist eines von 12 Verbundprojekten im Förderschwerpunkt AAL – Nahtlose Mobilität.

Die BauWohnberatung ist als Forschungspartner am Projekt beteiligt und wird vor allem im Bereich Quartiersanalysen und Zielgruppendefinition bzw.- arbeit tätig werden.

Auf der Projekthomepage www.compagno-mobil.de kann man den Fortschritt des auf mehrere Jahre angelegten Projekts verfolgen.


Veröffentlicht am 12. März 2012