Mehr als 50 MultiplikatorInnen kommen in die Frankenhalle
Kick-Off Veranstaltung in Untereisesheim
Am 15. Mai fand in der Frankenhalle in Untereisesheim die Kick-Off Veranstaltung für die geplante Entwicklung und Umsetzung einer besonderen, gemeinschaftsorientierten Wohnform im Neubaugebiet Schafsbuckel II statt.
Rund 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Bürgermeister Bernd Bordon gefolgt, um sich im Rahmen der Startveranstaltung über das genaue Procedere und die Hintergründe des geplanten, von der BauWohnberatung Karlsruhe moderierten Beteiligungsprozesses zu informieren.
Konkret soll aus dem eingeladenen Personenkreis eine Begleitgruppe für das Projekt entstehen, die die Planung und Umsetzung über alle Stationen hinweg aktiv unterstüzt und die Interessen der zukünftigen NutzerInnen wie der Bürgerschaft von Untereisesheim insgesamt vertritt.
Zudem stellte BauWohnberatungsgeschäftsführer Alexander Grünenwald im Rahmen seiner Präsentation mehrere erfolgreich umgesetzte, beispielhafte Wohnprojekte vor, um den Anwesenden deutlich zu machen, welche Vorteile solche Modelle nicht nur den künftigen BewohnerInnen, sondern dem gesamten Quartier und der Gemeinde insgesamt bieten.
Im Rahmen des Begleitprozesses werden u.a. regelmäßige Treffen, aber auch Workshops stattfinden, in denen das künftige Projektprofil gemeinschaftlich erarbeitet wird. Gleichzeitig ist die Begleitgruppe ein wichtiger Multiplikator, um das Projekt von Anfang an nachhaltig in der Bürgerschaft zu verankern.
Als nächster Schritt ist nun für den 12. Juli eine WohnBus-Tour zu mehreren beispielhaften Projekten geplant, um den Mitgliedern der Begleitgruppe einen Eindruck aus erster Hand zum Alltag in solchen besonderen Wohnformen zu vermitteln
Veröffentlicht am 21. Mai 2019
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.