Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

9. InteressentInnentreffen in Enzklösterle - 24. Juli 2010, 14 Uhr

Gute Resonanz - viele neu Interessierte kamen nach Enzklösterle

Nachdem mit der Unterzeichnung des KG-Vertrags zur offiziellen Gründung der i3-Community Enzlösterle im Juni ein weiterer, wichtiger Meilenstein erreicht wurde, war dieses Treffen besonders wichtig. Die künftigen BewohnerInnen des Projektes sollen die wichtigen anstehneden Entscheidungen mitgestalten und sich aktiv in den Planungsprozess mit einbringen.

Mehrgenerationenhaus: Sehr spannend war die Tatsache, dass unter den Neuinteressierten diesmal ein ausgesprochen breites Altersspektrum vertreten war, vom Kleinkind über eine Alleinerziehende mit 13 jährigem Sohn bis hin zu älteren InteressentInnen, die auf der Suche nach einer lebendigen Gemeinschaft waren. Und: Auch einige Männer hatten sich diesmal mit eingefunden!

Neue Grundrisse und Fassaden – Kosten werden gehalten
Nach dem einführenden Akademie-Vortrag von Susanne Sedello und einer kurzen Vorstellung der zahlreich angereisten InteressentInnen wurde gleich in die Projektthemen eingestiegen. Seitens der Bau Wohnberatung erläuterte Alexander Grünenwald für die neu Hinzugekommenen kurz die Besonderheiten des Wohnprojektes, den derzeitigen Stand und die weiteren Realisierungsschritte, die Architektin Berti Heyl ging auf wichtige Änderungen der bisherigen Planung – vor allem die Grundrisse und die neue Fassadengestaltung betreffend – ein. Viele interessierte Fragen konnten im Anschluss ausführlich behandelt werden, natürlich stand wie immer auch das Thema: “was kommt an Kosten auf mich zu, wenn ich hier mitmache”.

Banken finanzieren ab 5-6 gezeichneten KG-Verträgen
Auch der Steuerberater von Frau Erhard, Steffen Kolb, konnte von der guten Chance berichten, was die Bankenfinanzierung betrifft: Bei der Zeichnung von 5-6 KG-Verträgen (bis zur Grundstücksüberschreibung an die KG als Vorvertrag möglich) kann das Projekt durchstarten, für diesen Fall wird die Finanzierung seitens der bereits seit längerem informierten Bank aktiviert.

Preisvorteil für Frühentschlossene In der nächsten Zeit wird es daher ganz entscheidend sein, die vielen Interessierten in den Status von echten Projekt-Mitmachern zu bekommen, und das lohnt sich auch für alle, die vor dem Baubeginn mit einsteigen, besonders: Für sie entsteht der Vorteil dass das 3%-ige Agio auf den jeweiligen Kommanditanteil, das nach Baubeginn fällig wird, entfällt. Also ein wirklicher (und auch gerechtfertigter) Preisvorteil als Belohnung für das mitgetragene Risiko!

Tipp: Hierzu gibt es auch aufschlussreiche Kommentare von unserer Vorgesellschafterin Claudia Ollenhauer-Ries im Forum unter den Diskussionen: “Auf los gehts los” und “Neuigkeinten vom Projekt Enzklösterle!” >nachlesen!


Veröffentlicht am 05. Juli 2010