Wohnprojekte-Tage Rheinland-Pfalz zum Thema »Mensch - Raum - Gemeinschaft«, Tag 1
Grünenwald + Heyl . Architekten als Experten beim Symposium Räume machen Gemeinschaft in Mainz
Am 1. und 2. September 2017 fanden in Rheinland-Pfalz die diesjähringen Wohnprojektetage statt. Unter dem Motto »Mensch – Raum – Gemeinschaft« trafen Architekt/innen, Wohnprojektberater/innen, Wohnprojekte und Interessierte zum Dialog zusammen. Bei der Ausrichtung der Veranstaltungen kooperieren die Landesberatungsstelle Neues Wohnen RLP (LZG) und das Zentrum Baukultur.
Die größte Herausforderung bei der Gründung von Wohnprojekten ist neben Gruppendynamik und Finanzierung die Planung der Gemeinschaftsräume und Begegnungsflächen. In diesem Jahr stand bei den Wohnprojektetagen deshalb die Frage im Mittelpunkt, wie Gemeinschaftsflächen so geplant werden können, dass sie Kommunikation optimal anregen, ohne zu stören. Gemeinschaftsflächen sollten unter dieser Prämisse keine Restflächen sein, sondern als kommunikative Mitte das Zentrum des Hauses und der Gemeinschaft bilden.
Außenräume können von Abstandsflächen zu Aufenthaltsflächen aufgewertet werden. Landschaftsarchitekt/innen, Architekt/innen, Innenarchitekt/innen sowie Stadtplaner/innen haben Erfahrungen, wie die Gemeinschaftsnutzungen zu baulich optimierten Räumen formuliert und mit kommunikationsfördernder Raum- und Außengestaltung umgeben werden können. Es gibt keine Blaupausen, aber den Roten Faden gibt es durchaus, und dieser sollte gemeinsam gefunden werden.
Im Rahmen der beiden Veranstaltungstage fanden zwei Fachtagungen statt, am
Freitag, 1. September 2017 in Mainz das Symposium im Zentrum Baukultur: »Räume machen Gemeinschaft – Die Wechselwirkung zwischen Mensch und Raum«
und am Samstag, 2. September 2017 in Ingelheim, 13:00 – 18:30 Uhr
Kontakt- und Fachbörse der Wohnprojekte in Rheinland-Pfalz:
»Gemeinschaft braucht Räume – Buntes Leben auf gemeinschaftlich genutzten Flächen«.
Weitere Infos zu den beiden Veranstaltungen finden Sie hier
Hier der Link zum Bericht Symopsium in Mainz
Die Programmflyer gibt`s links als Download.
Veröffentlicht am 23. August 2017
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.