Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Neue Büroadresse in der Gluckstraße 18

BauWohnberatung in neuen Räumen

Seit Mitte September nutzt die BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) neue Räume in der Gluckstraße 18, nur drei Häuser von ihrer alten Adresse in der Ludwig-Marum-Strasse 38 entfernt, wo die Büros der BWK rund 20 Jahre lang untergebracht waren.

Damit kehrt die BWK im wahrsten Sinne des Wortes zu ihren Ursprüngen zurück, teilt sie sich die Büroräume doch künftig mit dem Deutschen Werkbund Baden-Württemberg e.V., aus dem die BWK ursprünglich einmal mit ihrem Pilotprojekt Smiley West, damals unterstützt von der Wüstenrot-Stiftung, hervorgegangen war.

Mit der neuen Adresse hat sich auch die Telefonnummer der BWK geändert. So ist das Team rund um Geschäftsführer Alexander Grünenwald künftig unter der Nummer 0721 - 55 34 71 erreichbar. Ansonsten bleibt alles beim Alten. D.h. die BWK steht Akteuren aus Wohnungswirtschaft, Forschung, Presse und Politik, aber auch privaten Projektinitiativen weiterhin als kompetenter Ansprechpartner rund um alle Fragen eines zukunftszugewandten, allengerechten Wohnens zur Verfügung.

Während das von der BWK aktuell moderierte Baugemeinschaftsverfahren "Nest Generation" in Karlsruhe-Knielingen langsam auf die Zielgerade einbiegt - wenn alles nach Plan läuft, werden die Mitglieder der Baugemeinschaft ihre neuen Wohnungen planmäßig im Herbst 2024 beziehen können - ist für Anfang 2024 der Start eines moderierten Beteiligungsverfahren in der Gemeinde Rastatt geplant, das von der BWK federführend begleitet werden soll.

Zentrales Element wird dabei die Entwicklung eines Projektformates bzw. eines juristischen Projektrahmens sein, mit dessen Hilfe die Stadt Rastatt innovative Wohnprojekte anschieben kann, unabhängig davon, ob sie auf kommunalen oder privaten Grundstücken entstehen und ob sich die künftigen NutzerInnen als EigentümerInnen, MieterInnen, GeslleschafterInnen oder Gewerbetreibende beteiligen. Erprobt werden soll dieses neue Format dann aller Voraussicht nach im Rahmen eines Pilotprojekts auf einem städtischen Grundstück im Ortsteil Rastatt-Wintersdorf.


Veröffentlicht am 31. Oktober 2023