Neues Gemeinschaftswohnprojekt im Ortszentrum
Baustart in Untergruppenbach
Immerhin gut 3 Jahre ist es her, seit im März 2017 mit einer ersten öffentlichen Veranstaltung im Ratssaal von Untergruppenbach der Startschuss für das engagierte Gemeinschaftswohnprojekt "Eigene Haustür, gemeinsames Dach" fiel.
Nachdem es in den vergangenen 18 Monaten immer wieder zeitraubende Auflagen von Seiten der Genehmigungsbehörden gab, konnten mittlerweile aber alle offenen Fragen geklärt werden.
Deshalb kann das Projekt auf dem zentrumsnahen Grundstück mit direktem Blickbezug zur stolzen Burg Stettenfels nun endlich durchstarten und tritt in die lang ersehnte Realisierungsphase ein. Dabei entstehen auf der attraktiven Liegenschaft in fußläufiger Entfernung vom Ortskern insgesamt 10 barrierefreie Wohneinheiten mit einer Größe zwischen knapp 50 und mehr als 120 Quadratmetern. Realisierungspartner ist die Firma Boger Massivhaus aus Heilbronn.
Den Planungen zu Grunde liegt ein in zahlreichen von der BauWohnberatung Karlsruhe veranstalteten Workshops und öffentlichen Diskussionsrunden entwickeltes Konzept unter aktiver Beteiligung der Untergruppenbacher Bürgerschaft und von engagierten Teilen der künftigen BewohnerInnen. Nach einer Bauzeit von ca. 18 Monaten können die neuen Wohnungen dann voraussichtlich Ende 2021 bezogen werden.
Parallel zur baulichen Umsetzung moderiert die BauWohnberatung im Auftrag der Gemeinde Untergruppenbach die Gruppe der künftigen NutzerInnen mit dem Ziel, sie bereits während der Bauzeit zu einer aktiven BewohnerInnengemeinschaft zu machen.
Veröffentlicht am 12. Mai 2020
Kommentare
-
Ralf Jung schrieb am 16. Juni 2020
Ich wünsche allen Gruppenmitgliedern ein gutes Gelingen. Das beste Rezept ist sich oft zu treffen und offen miteinander umgehen. Es macht Spaß zusammen zu leben. Grüße WOHNEN MIT FREU[n]DEN
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.